Wichtig: Systemweites Update für Freifunk Remscheid! – Alle Informationen dazu

Hallo liebe Freifunker,

wie wir bereits in der letzten Woche verkündet haben, werden wir ein Update für alle Nodes / Router in Remscheid ausrollen. Wir möchten schon jetzt die Möglichkeit nutzen euch über den laufenden Prozess zu informieren.

Was haben wir geändert?

Eigentlich alles! Der Grund dieses Updates liegt in der Vergangenheit. Zur Zeit sind wir in Remscheid mit dem Datenverkehr an unseren Trägerverein Vfn NRW gebunden. Wir als Verein haben dort verschiedene Gateways angemietet, auf denen der Traffic des Vereins abgeworfen wird. Nun haben wir im Verein Vfn viele Communitys bzw. Städte angeschlossen. Der Gesamte Datenverkehr dieser Städte läuft zur Zeit auf einen Punkt zusammen. Wir hatten daher in den letzten Monaten immer wieder mit Performance Problemen im gesamten Freifunk zu kämpfen.

Dank zahlreicher Unterstützer in Remscheid konnten wir jetzt den Schritt wagen und unsere Infrastruktur für die Stadt Remscheid ein Stück weit auf eigene Beine stellen. Dabei bleiben wir natürlich dem Verein Vfn weiterhin angeschlossen, wir werden unser System in Remscheid aber auf einen eigenen Server balancieren. – Daher ist das kommende Update zwingend notwendig.

Was haben wir nun im Detail geändert?

Gateway:

Wir haben ein neues Gateway angeschafft. Das Gateway führt die Verbindungen der Router im Freifunk Netz zusammen, und wirft die Datenpakete von da aus ins Internet ab.  Das Gateway steht in Düsseldorf, Deutschland. Wir haben ein peering mit der Deutschen Telekom, sowie den üblichen Kabelnetzbetreibern wie Unitymedia bzw. Kabeldeutschland. Das neue Gateway erfüllt natürlich unsere Ansprüche in Sachen Datenschutz und Verfügbarkeit. Außerdem ist das Gateway so bemessen, dass wir in Zukunft noch ausbaufähig sind.

VPN Tunnel System:

Wir haben die Möglichkeit genutzt und werden in Zukunft ein neues Tunnelsystem für den Datenverkehr der Router zwischen dem Gateway nutzen. Zukünftig nutzen wir das l2tp Protokoll.

Software: 

Wir bringen mit dem Update die Router auf das aktuelle Betriebssystem Gluon. Natürlich haben wir die Software auf unsere Stadt angepasst.

Neue Visualisierung: 

Wir nutzen mit dem neuen Gateway und dem Gluon OS auf den Routern eine neue Map. Nach dem Update werden die Router nicht mehr auf der bekannten Seite vom Verein Vfn NRW zu sehen sein, sondern ziehen um auf eine eigene Map für Remscheid. Die neue Map ist erreichbar unter https://map.rs.freifunk.net.

 

Das Systemupdate ist vorläufig geplant auf Mittwoch, den 10.01.2018

Wenn euer Router das Autoupdate System eingeschaltet hat, braucht ihr nichts weiter unternehmen. Wenn der Router nicht automatisch das Update überträgt ist das auch erstmal nicht schlimm. Das jetzige System wird noch eine ganze Zeit lang nebenher laufen.

Weitere Informationen zu dem geplanten Update erhaltet ihr fortlaufend hier.

Schreibe einen Kommentar